Nachdem feierlich die rote Schleife an der Eingangstür zum Tierschutzzimmer durchtrennt war, konnten die ersten ausgewählten Schüler und Schülerinnen der Ernst-Reuter-Oberschule ihr neues Tier- und Naturschutzzimmer erkunden. Fernseher, DVD-Player, Mikroskope, Pflanzen- und Tierbestimmungsbücher sowie diverses aktion tier-Eigenmaterial stehen den rund 1000 Oberschülern nun täglich zur Verfügung. Betreut und unterwiesen von Lehrern der Schule und auf Wunsch mit Unterstützung von aktion tier-Mitarbeitern wird den Kindern in Zukunft spielerisch und informativ der respektvolle Umgang mit Natur und Tieren vermittelt.
Um das neue Natur- und Tierschutzzimmer auch gebührend einzuweihen, erteilte die aktion tier-Mitarbeiterin Ann Kari Sieme mit Unterstützung ihrer Hunde „Tami“ und „Luca“ gleich eine Einheit Tierschutzunterricht zum Thema „artgerechte Hundehaltung“. Die interessierten Schüler sollten die beiden sehr kinderlieben Hunde aber nicht nur mit Streicheleinheiten und Leckerlies verwöhnen, sondern auch erfahren, was Hundehaltung bedeutet - wie viel Zeit ein verantwortungsvoller Hundebesitzer mit seinem Tier verbringen sollte und auch, wie kostenintensiv die Hundehaltung ist. Die Herkunft unserer Hunde, biologische Daten und Krankheiten, wurden ebenso thematisiert wie tierschutzrelevante Probleme.
„Mir liegt der Tierschutzunterricht und die Aufklärung der Schüler sehr am Herzen“, erzählt Ann Kari Sieme von aktion tier-Berlin, „denn unüberlegt angeschaffte Hunde landen häufig im Tierheim, da die Halter schnell überfordert sind oder an ihre finanziellen Grenzen stoßen, wenn der Hund krank wird.“
Das umfangreiche JUNIORInternetportal von aktion tier informiert unter: http://www.junior.aktiontier.org über alle Aktivitäten und Angebote für junge Tierschützer. Details über unsere bereits bestehenden Tierschutzzimmer sind ebenfalls auf dieser JUNIOR-Seite zu finden.