Aufklärungsarbeit

Aufklärungsteam München: Besuch der neuen Kitty Station und der Münchner Tierrettung

aktion tier e.V. versucht im Wesentlichen auf zwei Ebenen einen effektiven und nachhaltigen Tierschutz zu praktizieren. Auf der einen Seite in den vielen Tierheimen und Auffangstationen, die unser Verein betreibt oder maßgeblich unterstützt; auf der anderen Seite durch Aktionen und Kampagnen im öffentlichen Raum, um der Bevölkerung ein tier- und umweltschutzgerechtes Verhalten zu vermitteln.

Unser Aufklärungsteam zu Besuch bei der aktion tier Tierrettung München.

Dabei ist es immer wieder hilfreich, wenn Mitarbeiter aus beiden Bereichen regelmäßig zusammentreffen und sich über die unterschiedlichen Aufgabenbereiche des Vereines auszutauschen. So geschehen gerade im Raum München, als Mitarbeiter unseres bayrischen Aufklärungsteams sich einen Einblick in die Arbeit des lokalen Kitty-Projektes in Erding bei München verschafften sowie der aktion tier-Tierrettung in der bayerischen Landeshauptstadt einen Besuch abstatteten.

Besuch der neuen Katzenstation des Teams von "Kitty München"

In dem erst im letzten Jahr neu eröffneten Kitty-Projekt zur Hilfe für Streunerkatzen in Erding standen mit Birgit Heidemanns und Monika Hausler den Besuchern zwei Personen zur Verfügung, die mit viel Einsatz und Herzblut seit vielen Jahren gegen das Elend der Streuner ankämpfen. Ebenfalls angereist war Anna Thomalla, die die Leitung der Kitty-Aktivitäten im Raum Feldkirchen innehat und mit viel Engagement koordiniert.

Geduldig wurden die Mitarbeiter des Aufklärungsteams durch das Gebäude geführt und dabei die Herausforderungen näher erläutert, die mit der Organisation eines solchen Projektes verbunden sind. Neben der medizinischen Versorgung der Katzen sind vor Allem die Organisation der Futterplätze sowie die Betreuung der in diesem Jahr besonders vielen Babykatzen zu erwähnen. Sead Beganovic, seit vielen Jahren im Aufklärungsteam tätig, war erstaunt: „Es ist immer wieder interessant, die Informationen direkt von den Projektmitarbeitern zu erhalten. Toll, mit welchem Engagement die Damen sich für das Wohl der Katzen einsetzen!“

Im Tierrettungswagen der aktion tier Tierrettung

Nach einem vegetarischen Mittagessen wurde eines der bekanntesten Projekte unseres Vereines in München besucht. Die aktion tier -Tierrettung ist durch seine Medienpräsenz der letzten Jahre weit über die Stadtgrenzen der bayerischen Landeshauptstadt bekannt. Tierärztin Sophie Schürrle nahm sich viel Zeit, um die unterschiedlichen Aufgaben der einzigen Tierambulanz in Deutschland zu erläutern, die mit einem entsprechend ausgestatteten Fahrzeug und ausgebildeten Tierärzten an Bord zu ihren Einsatzorten fährt. So ist wie im Humanbereich eine tatsächliche Notversorgung z.B. an einem Unfallort für das Tier gegeben.

Besonderes Interesse der Besucher erlangten die Berichte der Tierärztin aus ihrer Praxis, die viele anrührende tierische, aber auch menschliche Schicksale zum Inhalt hatten. Eine besondere Herausforderung stellen die stetig wachsenden Notrufe bei Wildtieren dar, die selbst die Tierrettung München nicht in vollem Umfange nachkommen kann. Abschließend wurden den Besuchern eines der Einsatzfahrzeuge vorgeführt und deren Ausstattung im Einzelnen näher erläutert.

Gemeinsam stark für Tiere

Aber auch umgekehrt profitierten die in den einzelnen Projekten tätigen Mitarbeiterinnen von den Erzählungen unseres Aufklärungsteams aus deren täglicher Arbeit. Auch dort wird es immer schwieriger, die Bevölkerung für die Belange des Tier- und Umweltschutzes zu interessieren.

Frau Heidemanns von Kitty-Projekt aus Erding zeigte sich beeindruckt: „Ich finde es toll, mit welcher Geduld und Beharrlichkeit die Mitarbeiter unseres bayerischen Teams versuchen, die Menschen in der Region zu einem tierschutzgerechten Verhalten zu bewegen. Davon können auch wir im Umgang mit unseren Kontakten profitieren“.