Das Fressverhalten
An erster Stelle gilt es sicherzustellen, dass jedes Tier jeden Tag frisst. Tut es das nicht, stimmt etwas nicht. Kaninchen müssen jeden Tag Nahrung zu sich nehmen und können sehr schnell abbauen, wenn sie das nicht tun. Sie versterben innerhalb weniger Tage, wenn sie kein Futter aufnehmen. Deshalb müssen Halter von Kaninchen wirklich jeden Tag genau beobachten, ob Futter aufgenommen wurde. Wenn nicht, muss sofort ein Tierarzt konsultiert werden.
Das Gewicht
Einmal wöchentlich ist jedes Kaninchen zu wiegen. Hierzu eignen sich Brief-, Baby- oder auch Küchenwaagen. Das Tier wird behutsam auf die Waage gesetzt und das Gewicht notiert. So kann der Verlauf der Gewichtsentwicklung über Jahre hinweg genau dokumentiert werden. Gewichtsabnahmen weisen immer auf ein Problem hin.
Die Krallen
Einmal im Monat ist Nagelkontrolle angesagt. Kaninchen, die im Freien leben, nutzen ihre Krallen fast immer ausreichend ab. Anders Kaninchen, die vorwiegend in der Wohnung leben. Sie haben keine Möglichkeit zu buddeln, und ihre Krallen werden lang und länger. Bevor sie aussehen wie die Fingernägel von Struwwelpeter, müssen sie gekürzt werden. Das kann der Tierhalter selber machen. Am besten er holt er sich dazu eine Hilfsperson, die das Kaninchen fixiert. Sehr geschickte und zudem geübte Besitzer schaffen es aber auch alleine. Kaninchen haben vorne fünf und hinten vier Krallen. Vor allem die etwas höher angesetzte Daumenkralle auf der Innenseite der Vorderpfoten ist leicht zu übersehen. Ist das Horn durchsichtig, kann man leicht den rosa Zapfen erkennen, der innerhalb der einzelnen Kralle gelegen ist. Er muss unbedingt geschont werden, sonst tut man dem Tier weh. Die Kralle darf also nur so weit gekürzt werden, dass zum rosa Zapfen ein Abstand von einem Millimeter gewahrt wird. Schwieriger wird es bei pigmentierten Krallen, die braun oder schwarz sind. Da sieht man nicht, wo das Leben beginnt. Umso vorsichtiger muss man schneiden. Wenn dann doch mal ein Tropfen Blut kommt, ist das nicht schön, aber es passiert auch nicht wirklich etwas. Die Kralle sollte nicht verbunden werden. Das Horn wächst von selber nach.