aktion tier hat in Zusammenarbeit mit der Stiftung Menschen für Tiere bereits vor einigen Jahren das Konzept des Tierschutzzimmers entwickelt. Tierschutzzimmer sind entsprechend ausgestattete Räume in Bildungseinrichtungen wie Schulen, Horte und Kitas, in denen sich Kinder ohne Notendruck über Themen wie artgerechte Haustierhaltung, Wildtiere in freier Natur oder die Herkunft von tierischen Lebensmitteln informieren können. Hier können sie lesen und erforschen oder eigene kleine Projekte entwickeln und im Schulalltag umsetzen.
Nachdem unsere bereits existierenden Natur- und Tierschutzzimmer in Radeberg, Dresden, München und auf Teneriffa von Kindern und Pädagogen begeistert aufgenommen wurden, haben wir uns im vergangenen Jahr vorgenommen, im Rahmen der Kampagne „12 Bezirke-12 Tierschutzzimmer“ jedem Berliner Bezirk solch eine innovative Bildungseinrichtung zu schenken.
Dieses Tierschutzzimmer in der jüdischen Privatschule wurde von uns mit Fernseher, DVD-Player, Mikroskopen, Lupen, Experimentier- und Projektkästen, Lehrtafeln sowie mit vielen Büchern, DVDs und Eigenmaterial zum Thema Tier- und Umweltschutz ausgestattet. Nach der Eröffnung können die rund 60 Kinder der Ganztagsschule das Natur- und Tierschutzzimmer vorrangig in den Pausen und freien Nachmittagsstunden nutzen. Betreut und unterwiesen von einer Pädagoginnen der Schule und auf Wunsch mit Unterstützung von aktion tier- Mitarbeitern wird ihnen hier spielerisch und informativ der respektvolle Umgang mit Natur und Tieren vermittelt.