Wie oft er schon im Tierheim Zossen gewesen sei, konnte David (36) gar nicht mehr genau sagen. In den mehr als 15 Jahren seiner beruflichen Tätigkeit für aktion tier war er schon unzählige Male dort zu Gast. „Aber das ist auch sehr wichtig für meine Kollegen und mich. Schließlich werde ich im Rahmen meiner Tätigkeit hier in der Region häufig auf das Tierheim angesprochen, da es inzwischen einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt hat.“ So ist der regelmäßige Austausch mit den Mitarbeitern des Tierheims und deren Berichten aus ihrer täglichen Arbeit ein wichtiger und regelmäßiger Bestandteil seiner Tätigkeit.
„Aber das machen wir alle sehr gerne!“, meint Andreas (40). Auch er ist schon seit vielen Jahren für den Verein tätig und kennt das Tierheim und dessen Entwicklung ganz genau. Immer wieder setzt er sich im Rahmen seiner beruflichen Kontakte für das Projekt ein und hat schon eine Vielzahl an Spenden organisiert. „Die meisten Menschen merken im Gespräch sehr genau, ob man über etwas nur vom Hörensagen oder aus eigener Anschauung berichtet!“ Deshalb ist es auch für ihn besonders wichtig, alle Informationen über das Projekt aus erster Hand zu erhalten.
Myriam (33), verantwortlich für die Leitung des Tierheimes, kennen die meisten Mitarbeiter aus dem Bereich der Öffentlichkeitsarbeit schon seit vielen Jahren. „Viele unserer Kontakte und ehrenamtlicher Helfer haben zum ersten Mal vom Tierheim Zossen an einem Infostand gehört und sind anschließend zu uns gekommen“, sagt Myriam. Auch wenn Personen auf der Suche nach einem neuen tierischen Begleiter sind, stellt unser Aufklärungsteam oftmals den Kontakt zum Tierheim her. Natürlich wird auch dann genau geprüft und beraten, ob die Anschaffung eines Haustieres empfehlenswert sei. Dennoch konnten auf diesem Wege schon einige unserer Vermittlungstiere ein schönes neues Zuhause finden.